Newsbeiträge » Aus der Region
Neue Norderneyfähre „Meine Fähre 2“ hat Linienverkehr aufgenommen
Die Norderneyer Reederei Meine Fähre zieht eine durchweg positive erste Bilanz nach den ersten Einsätzen ihrer neuen Personenfähre „Meine Fähre 2“ im Linienverkehr zwischen Norddeich und Norderney. Seit der Indienststellung ist das 18 Meter lange Schiff bis zu zehnmal täglich unterwegs und bringt bis zu 34 Fahrgäste in rund 40 Minuten über das Wattenmeer.
50 Jahre Januar-Sturmflut 1976
Der Capella-Orkan war ein Orkan, der am 3. Januar 1976 über Mitteleuropa hinwegzog und zu den stärksten Orkanen des 20. Jahrhunderts gehörte. Er richtete große Schäden an und kostete 82 Menschenleben. Bei der durch den Orkan ausgelösten Sturmflut wurden an der deutschen Nordseeküste teilweise die Extremwerte der Sturmflut von 1962 deutlich überschritten.
Nationalpark Wattenmeer feiert 40-jähriges Jubiläum
Am 01. Januar 1986 trat die Verordnung zur Einrichtung des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer in Kraft. Es war die Geburtsstunde des ersten Nationalparks in Niedersachsen. Zum 40-jährigen Jubiläum gratuliert Umweltminister Christian Meyer: „Das Wattenmeer ist ein Schatz von internationaler Bedeutung, den es zu schützen und zu bewahren gilt.“
Zweite Staffel der Dokuserie über die Seenotretter ist am Start
Die überaus erfolgreiche ARD-Reportagereihe „Die Seenotretter“ geht in die zweite Staffel. Ab 30. Dezember 2025 sind die neuen Folgen über die Arbeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in der ARD-Mediathek abzurufen. Die Ausstrahlung im NDR-Fernsehen beginnt am Sonntag, den 4. Januar 2026 zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.
„Frisia II“ für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten in Oldersum
Inzwischen hat die „Frisia IX“ ihren Werftaufenthalt beendet und ist wieder als Winterschiff im Juist-Verkehr tätig. Derzeit wurde die „Frisia II“ bei der Schiffswerft Diedrich in Oldersum für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an Land geholt. Am 22. Dezember soll die planmäßige Werftzeit aber zu Ende sein, damit das Schiff zur Silvesteranreise wieder zur Verfügung steht.
TANO warnt vor massiven Auswirkungen auf Hauptsaison
Auf der Ratssitzung am Dienstagabend wies Bürgermeister Dr. Tjark Goerges darauf hin, dass die Kurverwaltung Juist bereits bei der Tourismus-Agentur Nordsee (TANO) die Bedenken der Insel wegen der Vollsperrung der Eisenbahnstrecke nach Norddeich zur Hauptsaison vorgetragen hat. Die TANO hat zu der Angelegenheit bereits eine kritische Mitteilung zu dem Thema herausgegeben. Sie finden diese unter „Weiterlesen“.
Deutsche Bahn stellt ihren Gepäckservice in 2026 ein
Die AG Reederei Norden-Frisia als Vertretung der Deutschen Bahn auf Juist teilt mit: Wir haben Ende dieser Woche die Information von der DB Fernverkehr AG erhalten, dass sie Ihren Gepäckservice zum 15. Januar 2026 einstellen werden.
2026: Drei Wochen Hauptsaison ohne einen Zug nach Norddeich Mole
Während derzeit jeder zweite Zug nach Norddeich ausfällt, weil die Brücke über die Hunte in Oldenburg völlig marode und defekt ist, ist dieses für die Feriengäste weniger von Interesse, weil derzeit keine Saison ist. Anders wird es im kommenden Sommer aussehen, denn pünktlich zum Beginn der NRW-Sommerferien beabsichtigt die Deutsche Bahn, die ebenfalls marode Eisenbahnbrücke über den Alten Binnenhafen in Emden zu sperren, d. h. es werden drei Wochen lang keine Züge von und nach Norddeich Mole fahren.

